Der Senat von Berlin hat in einer Hau-Ruck Aktion beschlossen das Gesetz zum Tempelhofer Feld zu ändern um eine Bebauung mit Flüchtlingsunterkünften voranzutreiben. Dabei werden Pläne zu Bürgerbeteiligung komplett ignoriert und Fakten geschaffen. Die Wünsche der Nutzer des Feldes werden komplett ignoriert. Meiner Meinung nach ist die Schaffung von Flüchtlingsunterkünften nur ein Vorwand um endlich die Bebauung des Feldes beginnen zu können. Die auf den Flächen A und B stehenden Projekte und Aktionsflächen müssen weichen.

Der Tagesspiegel berichtet hier über die Pläne:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobile-unterkunfte-fur-gefluchtete-berliner-senat-einigt-sich-auf-gesetzesanderung-zu-tempelhofer-feld-10815208.html

Da man als Einzelperson nichts erreichen kann empfehle ich euch sich den Vorgang bei der Initiative 100% Tempelhofer Feld anzusehen und diese zu unterstützen. Nur mit einer Bündelung aller Kräfte kann man vielleicht dieses Vorhaben des Senats noch irgendwie stoppen. Informationen findet ihr hier:

https://www.thf100.de/index/articles/pressemitteilung-trojanisches-pferd-im-galopp-aufs-tempelhofer-feld.html

Es gibt bereits eine Petition um das Tempelhofer Feld als Kulturerbe zu erhalten und so vielleicht die Bebauung zu verhindern. Die Petition könnt ihr hier finden und ich hoffe auf lebhafte Beteiligung:

https://weact.campact.de/petitions/tempelhofer-feld-als-weltkulturerbe-eintragen

Lasst dem Senat diesen Vorstoß nicht einfach durchgehen. Verantwortlich sind unser Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU). An diese kann man sicherlich auch persönliche Einwendungen gegen dieses Projekt machen. Man muss als Bürger dieser Stadt nicht alles ohne Widerspruch hinnehmen.